ChillingWithFriends
Skip
Post has published by Blizzard

Battlefield V ist ein vom schwedischen Computerspielhersteller EA DICE entwickelter Ego-Shooter, welcher von Electronic Arts am 20. November 2018 weltweit für Microsoft Windows, PlayStation 4 und Xbox One veröffentlicht wurde. Damit ist dieser der insgesamt 16. Teil der Battlefield-Spielreihe.

Handlung

Die Einzelspieler-Kampagne als auch der Mehrspielermodus finden im Szenario des Zweiten Weltkrieges statt. Wie auch beim Vorgänger Battlefield 1 gibt es keine zusammenhängende Geschichte, sondern einzelne „Kriegsgeschichten“, kurze Kampagnen mit jeweils eigenem Setting. Zur Veröffentlichung waren drei Kriegsgeschichten verfügbar, eine vierte wurde später nachgereicht.

In Nordlys erlebt der Spieler aus Sicht einer Widerstandskämpferin die Norwegische Schwerwasser-Sabotage.

Unter keiner Flagge handelt von einem Kriminellen, der für die britische Sondereinheit Special Boat Service rekrutiert wird, um in Nordafrika gegen die Luftwaffe zu kämpfen.

Tirailleur thematisiert die Behandlung der Tirailleurs sénégalais durch die übrigen französischen Truppen und zeigt die Operation Dragoon aus Sicht eines jungen Senegalesen.

Die nach Release veröffentlichte vierte Kriegsgeschichte Der letzte Tiger zeigt das völlig zerbombte Köln im Jahre 1945 aus der Perspektive eines deutschen Panzerkommandanten des letzten deutschen Tigers.

Gameplay

In der Kampagne wechseln sich lineare Abschnitte und freiere Levels ab. In letzteren ist es dem Spieler selbst überlassen, in welcher Reihenfolge er die Missionsziele erfüllt, bzw. ob er Gegner lieber umgeht oder die direkte Konfrontation sucht. In den Gebieten verteilte Fahr- und Flugzeuge können frei eingesetzt werden. Der Großteil der Waffen und Fortbewegungsmittel, sowie Steuerung, Texturen und das zugrunde liegende Gameplay wurden aus dem Multiplayer entnommen. Hierbei bietet sich dem Spieler die Gelegenheit, alle Waffen und Fahrzeuge frei auszuprobieren und ein Gefühl für das Gameplay zu bekommen.

Entwicklung und Veröffentlichung

DICE kündigte am 23. Mai 2018 die ersten Details über Battlefield V an. Weitere Informationen wurden auf der Pressekonferenz EA Play in zeitlicher Nähe zur E3 2018 im Juni vorgestellt. DICE hat erklärt, dass im Gegensatz zu Battlefield 1 keine Verwendung von zusätzlich kostenpflichtig herunterladbaren Inhalten oder Lootboxen vorgesehen ist. Neue Inhalte werden für alle Spieler im Laufe der Zeit zum Spiel kostenlos hinzugefügt. Diese Entscheidung wurde nach der Empörung über das Lootboxensystem in Star Wars Battlefront II getroffen. Das Spiel sollte ursprünglich am 19. Oktober veröffentlicht werden, wurde jedoch auf den 20. November verschoben, um den Entwicklern die Möglichkeit zu geben, weitere Änderungen vorzunehmen. Battlefield 5 ist das erste Computerspiel, das Raytracing in Echtzeit unterstützt und wird von Nvidia RTX unterstützt. Am 25. März 2019 ist der Battle-Royale-Spielmodus Feuersturm erschienen.

QUELLE: WIKIPEDIA